Equipment

Hier möchte ich ein bisschen über meine Philosophie und meine Ausrüstung sprechen. Ich fotografiere mit allem, was eine Linse hat. Das kann eine Videokamera, oder eine High-End-Kamera sein. Gern benutze ich auch das IPhone. Hiermit und mit eine Lumix-FZ 1000 II entstehen die meisten meiner aktuellen Bilder.

Ich habe da relativ viel Kram (mache demnächst noch mal ein paar Bilder) mit dem man ganz nett rumspielen kann. Allerdings, ist die Ausstattung für mich nicht das wichtigste, da ich denke, noch macht der Fotograf das Bild!!!

Genauso halte ich es auch bei der Bearbeitung. Ich lege hierauf relativ viel Wert, jedoch arbeite ich ausschließlich mit kostenlosen Programmen und Apps. Häufig muss ich daher mehrere Anwendungen nutzen, da nicht alle Funktionen in den Programmen oder Apps vorhanden sind, aber ich komme an das Ziel, dass mir vorschwebt. Seit Neusten arbeite ich hierbei „hybrid“. Das heißt, dass ich Bilder aus der Kamera, auch mit dem IPhone editiere oder umgekehrt.

Apps:

  • Snapseed
  • Pixaloop
  • Lenka
  • Instagram

Programme:

  • Paint.NET
  • Photoscape
  • Luminance HDR
  • Scribus
  • Krita

Wie Ihr seht, kommt da einiges zusammen, aber es lohnt sich!!!