Am 9. November frage ich mich das immer wieder. Was wäre gewesen wenn vor nunmehr 31 Jahren nicht mein Wellensittich gestorben wäre.Wahrscheinlich weil er nach der abendlichenMeldung vom Mauerfall einfach geschockt war. Er konnte es, wie wir alle, wohlnichtglauben.Jedenfalls als ich vom Schwimmtraining nach Hause kam wurde ich von meinerMutter mit diesen zwei Neuigkeitenbegrüßt. Mein Vater war unterdessen im taumelnden Berlin. Was wäre alles anders verlaufen…
Eigentlichkeine Frage, die ich mir stelle „Was wäre wenn?“. Wenn ich wo anders anders abgebogen wäre, ich wo anders studiert hätte, was anderes gelernt hätte, ich irgendwas anders entschieden hätte… Wirklich nicht meine Frage, aber immer wieder am 9. Novemberkommt sie.
Gott sei Dank ist alles so gekommen wie es gekommen ist, habe ich die eine Lehre abgebrochen, zweieinhalb Studien hinter mich gebracht, alles so gemacht wie ich es getan habe, sonstwäre ich ja nicht da wo ich heute bin!!! Hätte nicht die Familie, die ich habe!!!
Wer weißschon wo ihn seine Wege noch hinführen werden, da macht es doch keinen Sinn darüber nach zu denken, wo einen eine andere Weggabelung vor hunderten von Lichtjahrenhättehingeführt, wichtiger ist doch welche Richtung schlage ich bei der nächsten ein!!! Hoffentlichweiterhin immer die richtigen, so dass ich an meinem 80. Geburtstag auch noch sagen kann, gut dass ich hier angelangt bin!!!
Also in diesemSinneeinenschönen Abend Euch allen, Euer Lars